Direkt zum Inhalt springen

Berufschauffeure (CZV)

Ausführliche Informationen zu der Weiterbildung Chauffeur finden sie unter www.cambus.ch

Wer mit Fahrzeugen der Kategorien C, C1, D und D1 Personen oder Güter berufsmässig befördern will, benötigt einen Fähigkeitsausweis für den Personen- und/oder Gütertransport.

Änderung bei der Chauffeurenzulassungsverordnung (CZV) per 1. Januar 2024

Ab dem 1. Januar 2024 wird die Durchführung der CZV-Prüfung neu organisiert. Wie bisher müssen fünf Teilprüfungen bestanden werden. Neu sind zwei Teilprüfungen als elektronische Prüfung beim Strassenverkehrsamt zu absolvieren. Die zwei "E-Prüfungen" können erst nach absolvierter schriftlicher CZV-Theorieprüfung gemacht werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.cambus.ch.

Anmeldung zur CZV-Prüfung

Fahrschülerinnen und Fahrschüler, die ein Gesuch um einen Lernfahrausweis (/oder nach dem 1.9.2009 ein Gesuch um einen Lernfahrausweis eingereicht haben) der Kategorie C, C1, D oder D1 einreichen und CZV-prüfungspflichtig sind, erhalten automatisch eine Zulassung zur CZV-Theorieprüfung. Der Fahrschüler entscheidet, ob er die CZV-Prüfung absolvieren möchte. Unabhängig davon erhält er nach dem Bestehen der praktischen Prüfung den entsprechenden Führerausweis.

Die Anmeldung zur CZV-Zusatztheorieprüfung findet identisch der Anmeldung zur Zusatztheorieprüfung über das Internet statt. Jeder Kandidat, welcher die Zusatztheorieprüfung bereits absolviert hat, kann sich selbständig über die Online-Disposition  anmelden.

Die Login-Informationen befinden sich auf der gelben Anmeldekarte zur Zusatztheorieprüfung.

Die Anmeldung zu den beiden E-Prüfungen kann momentan nur telefonisch unter 058 345 36 89 entgegengenommen werden. Die Anmeldedaten werden Ihnen per Post (mit der Zulassungskarte zur schriftlichen CZV-Theorieprüfung) zugestellt.
Es ist möglich, die E-Prüfungen am selben Tag wie die schriftliche CZV-Theorieprüfung zu machen, eine Anmeldung ist aber zwingend notwendig.

Ablauf schriftliche CZV-Theorieprüfung (Teilprüfung 1)

Die Prüfung wird an allen Theorieprüforten im Kanton abgenommen. Der Ablauf der Prüfung entspricht dem der Zusatztheorieprüfung. Es werden am Computer 40 Fragen mit Mehrfachantworten gelöst. Die Prüfung kann in den Landessprachen deutsch, französisch und italienisch absolviert werden.

Die CZV-Theorieprüfung kann beliebig oft wiederholt werden und ist nicht mehr auf drei Versuche beschränkt (seit 01.03.2022). Diese Regelung gilt auch für Chauffeure, die die Prüfung bereits abgelegt haben und nicht bestanden haben, sowie Chauffeure, die sich in einer Sperrfrist  befinden.

Ablauf E-Prüfungen CZV (Teilprüfungen 2 und 3)

Nachdem Sie die schriftliche CZV-Theorieprüfung absolviert haben, können Sie die zwei E-Prüfungen durchlaufen. Die E-Prüfungen werden an allen Theorieprüforten im Kanton abgenommen. 
Eine E-Prüfung ist eine Praxissituation, die aus fünf Fragen mit zweimal fünf und dreimal vier mit Bildern illustrierten Antwortoptionen besteht, die mittels Drag- and- Drop in die Lösungsfelder gezogen werden müssen.

Ablauf mündliche und praktische CZV-Prüfung (Teilprüfungen 4 und 5)

Für den Ablauf und die Durchführung dieser Prüfungsteile sind die Prüfungsorganisation CZV zuständig und wird im Prüfungsverwaltungssystem (PVS) verwaltet. Diese Prüfungen werden nicht durch das Strassenverkehrsamt durchgeführt.

Links, Formulare

Fähigkeitsausweis bestellen
Fahrerkarte bestellen
Lernfahrausweis-Gesuch
Anmeldung schriftliche CZV Prüfung (Online Disposition)
Anmeldung mündliche und praktische CZV-Prüfung
Prüfungsverwaltungssystem (PVS)