Direkt zum Inhalt springen

Ausbildung Kauffrau / Kaufmann

Ausbildung im Strassenverkehrsamt

Im Strassenverkehrsamt werden insgesamt drei Lernende als Kauffrau/Kaufmann (Profil E oder M) ausgebildet.

Während den drei Lehrjahren wirst du bei uns in fünf verschiedenen Abteilungen (Führer- und Fahrzeugzulassung, Schalter, Massnahmen sowie Buchhaltung) ausgebildet. Die Ausbildung im Strassenverkehrsamt ist dadurch sehr abwechslungsreich und vielseitig.

Damit du von dieser Vielseitigkeit profitieren kannst, musst du dich gerne auf Neues einlassen, flexibel sein, eine rasche Auffassungsgabe mitbringen sowie kommunikativ und gerne im Kontakt mit Menschen sein. Für eine Lehre als Kauffrau/Kaufmann ist die Stammklasse E Voraussetzung.

Schnuppermöglichkeiten

Du kannst bei uns zwei Tage schnuppern. Bitte beachte, dass wir während den Sommerferien leider keine Schnuppertage anbieten können. Für die Schnuppertage kannst du dich schriftlich bei uns bewerben. Bitte lege dem Motivationsschreiben deinen Lebenslauf und die Zeugniskopien bei. Die Unterlagen kannst du gerne auch per Mail an die Berufsbildnerin monica.simonettaNULL@stva.tg.ch senden.

Auswahlverfahren

Du kannst dich bei uns bewerben, sobald du das Zeugnis der 2. Sekundarklasse (2. Semester) von deiner Lehrperson erhalten hast. Je nach Eindruck deiner Bewerbung wirst du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, an dem du mehr über die Lehre beim Strassenverkehrsamt erfahren wirst und wir dich kennenlernen können. Das Auswahlverfahren läuft ab Anfang Juli bis ca. Mitte August. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Das soll deine Bewerbung beinhalten

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • aktuelles Foto
  • alle Schulzeugnisse der Sekundarschule
  • Stellwerk und falls vorhanden Bewertung (Multicheck Junior Kauffrau/Kaufmann)

Kontakt

 monica.simonettaNULL@stva.tg.ch